K-ICT

Chronologie: Von ICT Startups zum Unternehmer

Meinen ersten Exit hatte ich mit businessapartment

Bevor es AirB&B, Housetrip, 9Flats & co.  gab, habe ich begonnen, für Geschäftsleute möblierte high end Apartments über eine Internetplattform zu vermieten. Nach knapp 2 Jahren Betrieb habe ich 2009 mein erstes Startup mit sehr sattem Gewinn verkauft.

Darauf folgte 2010/11: HOOME

Ziel war (und ist) es, den Prozess für Mietwohnungs-Suchende zu vereinfachen mit einem Matching (Die Wohnung findet Dich) sowie einem online Bewerbungsformular mit einer one-click-Bewerbung (vgl Amazon one click buy). Trotz über 10’000 registrierter Nutzer (Zürich) und fünfstelligen Umsätzen gelang der Sprung nie, professionelle Bewirtschafter für die Lösung zu gewinnen. Zudem scheiterte HOOME daran, dass es nicht social und mobile ausgerichtet war und man sich ein Consumer Marketing bei dieser Monetarisierung schlicht nicht leisten kann. Mit HOOME (und meiner Scheidung) habe ich mein Vermögen (kein BA/VC Money) wieder vernichtet.

…das Thema & Idee ist bis heute nicht gelöst und ich warte auf das Startup welches den Durchbruch schafft.

logo_hoome-claim2

 

Durch die Branchen-Kontakte und weiteren Ideen entstand 2013: REALMATCH360.com

Wir wissen, wer wo wohnen will
RM360 ist ein #Bigdata startup und aggregiert die Nachfragedaten aller führenden Immobilienportale der Schweiz. In nur 11 Monaten wurde RM360 unter meiner Leitung mit signifikantem Venture Capital und einem 12köpfigen Team realisiert. Bis zum Exit (Ende 2014) an Dieter Marmet den ich äusserst schätze, haben wir über 60 namhafte B2B Kunden gewonnen und deutlich sechsstellige Umsätze erzielt. Raiffeisen hat 2016 erstmals Immobilien-Nachfragedaten von RM360 publiziert. Mit RM360 ist mir ein ICT Startup gelungen, das RELEVANZ hat. …und wohl eines der ersten/einzigen Bigdata Startups mit echtem Nutzen, bezahlenden B2B Kunden und einem Break even.

logo_realmatch_4c_RZ

Social Branding
Picstars.net  stammt aus Altstätten SG, der Gemeinde wo ich aufgewachsen bin und auch das Betonwerk steht. (siehe K-Beton). Picstars ist eine native App welche es „Stars“ ermöglicht, Selfies mit ihren eigenen/Sponsoren-Logo auf SocialMedia zu posten. …und es ist der kühne Versuch, neue Werbemittel direkt in den Social-Media Content (Bilder) zu bringen anstatt aussen herum im Text und mit #Hashtags zu posten. In diesem Bereich wird ein ganz neues Sponsoring-Eco-System entstehen. Ich habe das Konzept für dieses Startup mitentwickelt und das Unternehmen als Co-Founder/VR in der Startphase unterstützt.

Picstars hat im November 2014 den SICTIC Award gewonnen und ist 2017 in den top 10 Startups von VentureLab mit einem Exposure ins Silicon Valley.

Picstars Logo

Ab 1.1.2015

Mit zunehmend kritischem Blick verfolge ich die Entwicklung im startup Bereich. Immer mehr Kapital, immer mehr Events & Gründerpreise, gierige VCs auf der jagt nach schnellen Renditen und unausgereifte Businessmodelle soweit das Auge reicht. Wir werden sehen, wohin die Reise geht. Ich kann Startups, die nach Jahren immer noch keine bezahlenden Kunden haben, einfach nicht mehr ernst nehmen.

Vom Ruhm auf Startup Bühnen zu stehen kann niemand Löhne bezahlen. Viele startups werden von large corporates auch einfach als Marketinginstrument (Accelerators) missbraucht ohne es zu merken. Finanzierungsrunden werden feierlich begossen – dabei bedeutet es jedes Mal noch eine grössere Verwässerung und noch mehr Risiko. Bei den VC’s spricht niemand vom Scheitern – aber 90% der Startups scheitern und die Gründer landen beim Rechtsanwalt. Noch selten habe ich gesehen, dass ein Investor sein Geld einfach abschreibt – oftmals werden mit Verantwortlichkeitsklagen noch die letzten Reserven der Gründer abgeräumt bevor der Konkurs oder Liquidation besiegelt und die Position ausgebucht wird.

Ich für mich habe beschlossen, einen anderen Weg einzuschlagen: Als Unternehmer mit langfristigem Fokus. KMU’s die eine Nachfolgeregelung suchen haben oft siebenstellige Umsätze, bestehende Kunden und ein etabliertes Produkt. Bringt man dort Innovation, Digitalisierung und frisches Marketing mit rein, ist die Übersetzungskraft ein vielfaches höher.

Beteiligungen / Übernahmen:

2015: Betontech AG

2016: Timberline Gmbh

2017: …